Heute war Insta-Hop im Team Stempelbunt zum Thema Weihnachten.
Diesmal habe ich eine Acrylkugel (16cm-Durchmesser) verschönert. Mit den Stanzformen Nacht der Wunder, dem schönen DSP Heilige Nacht, die selbstklebenden Metall-Accessoires Sterne, Transparentpapier und schwarzem Farbkarton.
Wie ist diese Dekokugel entstanden?
Zunächst habe ich mir zwei Kreise aus Pergamentpapier ausgeschnitten. Da mein Kreisschneider nicht groß genug war, musste ich den Plotter herausholen, was aber kein großes Ding war. Für die 16cm-Kugel habe ich die Kreise in der Größe 15,8cm geschnitten.
Dann habe ich zwei Bögen vom DSP Heilige Nacht genommen - das mit "nur Himmel" und mit "nur Sand". Falls ihr das DSP nicht habt, dann könnt Ihr alternativ marineblauen Farbkarton für den Himmel und Savanne für den Boden nehmen. Für die Sterne mischt ihr Wasser aus dem Wassertankpinsel mit der Flüsterweißen Stempelfarbe und spritzt diese auf den marineblauen Farbkarton. Ggf. kann man den "Sandboden" noch etwas wischen, um mehr Struktur zu erhalten.
Auf das "Himmelpapier" habe ich den Pergamentkreis gelegt - etwas zu 2/3 - und diesen mit einem Bleistift umfahren, so dass er als Schablone diente. Das gleiche mit dem Boden. Diesen habe ich ein klein wenig höher als 1/3 ausgeschnitten und mit der Schere eine Welle geschnitten, damit es etwas überlappt und der Boden hügelig wirkt.
Den Himmelteil habe ich dann genommen und den Stall darauf mittig platziert und ausgestanzt. Alternativ könnt Ihr den Ausschnitt auch kleiner machen.
Aus schwarzem Farbkarton habe ich dann den Stall und die Silhouetten der Figuren ausgestanzt, alles arrangiert und mit Flüssigkleber auf das Pergamentpapier aufgeklebt.
Zum Schluss habe ich oben am First des Stalles einen größeren Stern und über dem Jesuskind einen kleinen Stern aufgeklebt.
Der so gestaltete Kreis passte dann in die Kugel, die ich mit der zweiten Hälfte verschlossen habe.
Auf dem Foto hatte ich die Kugel auf einen LED-Holzsockel gestellt. Das gibt ein wunderbares Licht von unten, das sich auch noch dimmen lässt.
Die gesamte Materialliste findest Du hier.